Bilanz der ersten Spieltage

Die Saison startete wie geplant Anfang September – mit großer Vorfreude und viel Spannung, denn niemand wusste, wie der Gegner die Corona-Auszeit überstanden hatte und mit was für einem Kader man rechnen musste. Dementsprechend gestalteten  sich die ersten Spieltage aufregend und das ein oder andere Mal auch überraschend. Auch wenn die Spiele nur unter Einhaltung der 3G-Regel und mit Kontaktnachverfolgung stattfanden, konnten wir uns über zahlreiche Fans und Unterstützer freuen. Ein ganz großer Dank geht deshalb an die Mannschaften und Helfer, die den Spieltag-Ablauf unter diesen Bedingungen erst möglich machten!

Alle Jugendmannschaften der HSG Rückmarsdorf freuten sich riesig auf den Saisonstart. Die Prämisse aller Mannschaften und Trainer und Trainerinnen ist der Spaß am Spiel und das Miteinander zu finden. „Umso schöner ist es, dass wir auch ganz viel Zulauf im Nachwuchsbereich bekommen haben. Zum Beispiel in der männlichen C-Jugend.“, resümiert Lisa Girimhanov, die verantwortliche Jugendkoordinatorin des Vereins.

Jedes Team hat bisher nur ein Spiel bestritten, wobei nur die weibliche A-Jugend einen Sieg gegen Weinböhla mit nach Hause bringen konnte. „Ein großes Lob bekommt die weibliche A-Jugend, da sie sich im Sinne des Nachwuchskonzeptes bereits an das Frauentraining wagen und hier erste Schritte, z.B. in Trainingslagern und Vorbereitungsspielen, gegangen sind.“, ergänzt Lisa Girimhanov ihren Rückblick auf die letzten Monate. „Es ist und bleibt für alle Jugendmannschaften keine einfache Saison, da wir sehr junge Mannschaften in den jeweiligen Ligen bzw. Altersklassen stellen und sie alle ihr erstes Jahr dort verbringen.

Trotzdem verfolgen wir das Konzept, dass die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und die Wiederkehr zum Handball nun nach dieser schwierigen Zeit mehr denn je im Fokus stehen sollte, sodass wir die Saison als „Zusammenkunft“ und „Erwärmung“ betrachten.“

Die 1. Frauen kämpft tapfer in der Mitteldeutschen Oberliga um jeden Punkt. Das Team ist dabei zum Großteil neu zusammengestellt, da sich einige personelle Veränderungen über die lange Pause ergaben.

Optimistisch blickt der Cheftrainer, Frank Eichardt, dennoch auf die kommenden Spiele: „Sehr engagiertes Training wurde bisher leider nur mit einem Sieg gegen USV Jena belohnt, aber die knappen Niederlagen gegen Apolda und Dessau lassen für den weiteren Saisonverlauf berechtigte Hoffnungen auf eine erfolgreiche Punktejagd zu.“ Beim letzten Heimspiel – gegen den Dessau-Rosslauer HV, der übrigens ungeschlagener Tabellenerster mit 5 Siegen ist – mussten sich Mädels der 1. Frauen mit nur 2 Toren Unterschied geschlagen geben.

Erst zum Freitagabend (15.10.) ging bei der HSG Rückmarsdorf die Nachricht einer Spielabsage ein, die sich aufgrund von Coronafällen ergeben hatte. So hatte die 1. Männermannschaft überraschend ein spielfreies Wochenende, da die Herren aus Weißenborn die Reise nach Leipzig gar nicht erst antreten würden. Doch die gute Nachricht: ein Ersatztermin ist gefunden – das Spiel wird am 27.11.2021, 19 Uhr, in der Sporthalle an der Radrennbahn nachgeholt! Momentan befinden sich die Männer auf dem 5. Platz der Tabelle (natürlich auch dem fehlenden Spieltag geschuldet). Der Ehrgeiz ist und bleibt dennoch groß, nachdem bereits zwei Siege und nur eine bittere Niederlage zu verzeichnen sind. Das nächste Spiel ist aber erst einmal das Lokal-Derby, bei dem sich die 1. Männer gegen die Dritte der DHfK Leipzig beweisen muss.

Blickt man auf die Bilanz der 2. Frauen ergibt sich ein Punkteverhältnis von 4:4. Siege und Niederlagen wechselten sich bisher munter ab, auch durch überraschende Mannschaftskonstellationen der Gegner war es nicht immer möglich dagegen zu halten und genügend Tore zu werfen. Aber auch hier versuchen die Frauen das Beste aus der dünnen Personaldecke zu machen und kämpfen weiter um jeden Punkt.

Bisher ist ihnen der Start in der Bezirksliga noch nicht gelungen: Die zweite Männermannschaft blieb trotz Kampfgeist und viel Motivation in der „neuen“ Liga bisher erfolgslos. Es fehlt noch der letzte Funke Glück, um endlich die ersten Punkte einzufahren. Aber auch hier wird nach dem spielfreien Wochenende die Zeit für die mentale und körperliche Vorbereitung genutzt, damit zum nächsten Heimspieltag, den 06.11.21 um 15 Uhr, vielleicht gegen den VfB Eilenburg die ersten Punkte der Saison eingeholt werden können!

Wir hoffen sehr, dass die Saison weiterhin ohne Corona-Ausfälle weiterlaufen kann. Haben wir es doch alle sehr vermisst unsere Wochenenden in den verschiedensten Hallen zu verbringen, um den Handballsport wieder leben zu können.

Kommt zu unserem nächsten Heimspieltag in die Halle an der Radrennbahn und unterstützt uns lautstark!

Zutritt leider nur noch mit 2G-Regel! (Seit 05.11.2021, 20 Uhr bekannt)

06.11.2021

15 Uhr – 2. Männer gegen VfB Eilenburg