Neujahrsgrüße und ein erstes Resümee

Mit einem abwechslungsreichen Weihnachtstraining beendeten wir das Jahr 2022!
Der ganze Verein war zu einem Training der anderen Art eingeladen, bei dem alle Mannschaften – von der jüngsten Jugend bis hin zu den Erwachsenen-Teams – vertreten waren. Es gab Geschenke für unsere Jüngsten (Minis und E-Jugend), aber auch die größeren Jugendmannschaften (mJC, wJB, mJA) wurden nach dem „Spaßtraining“ mit kleinen Weihnachtsgeschenken belohnt.

Nachdem die Hinrunde in allen Ligen und Mannschaften fast beendet ist, kann man ein erstes Resümee ziehen. Die 1. Frauenmannschaft – neu zusammengewürfelt und somit vielen Herausforderungen unterlegen – hält sich nach 10 Spielen mit 10:10 Punkten im hinteren Mittelfeld der Sachsenliga und kann stolz über die bisher gezeigte Leistung sein. Es bleibt nur noch ein letztes Spiel aus der Hinrunde übrig, das am 07.01.23 in Leipzig beim TuS Leipzig-Mockau ausgetragen wird. Nach 6 Siegen und 4 Niederlagen steht die Mannschaft der 1. Männer auf einem soliden 4. Platz in der Verbandsliga West. Einige Spiele mussten auch in diesem Team aufgrund von Krankheitsausfällen sehr dezimiert bestritten werden, so ist dieser Tabellenplatz zum jetzigen Zeitpunkt mehr als zufriedenstellend. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag, den 07.01.23, statt – es gilt den Männern aus Glauchau den Kampf anzusagen. Unseren 2. Männern gelang es leider nur in einem der bisher geleisteten 9 Spiele ein Unentschieden herauszuspielen. Bisher war das Glück auch bei sehr knappen Spielergebnissen nicht auf der Rückmarsdorfer Seite. Hier heißt es, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und weiter zu kämpfen, um sich vielleicht endlich mit 2 verdienten Punkten belohnen zu können – einige Spiele der Hinrunde stehen noch aus.
Die männliche A-Jugend konnte erst im letzten Spiel des Jahres 2022 die ersten Punkte der Saison einfahren. Leider bedeutet das immer noch den letzten Platz der Staffel West, aber man darf auch nicht vergessen, dass sie mit die Jüngsten der Liga sind. In der weiblichen B-Jugend befinden sich die Mädels nach 3 Siegen und 4 Niederlagen auf dem 8. Platz der Leipziger Bezirksliga. Die zweitjüngste Mannschaft (männliche C-Jugend) konnte aus 5 Spielen einen Sieg erringen und ist motiviert an diese Leistung anzuknüpfen, um weitere Erfolge feiern zu können. Zu guter Letzt heißen wir unsere E-Jugend im Spielbetrieb willkommen. Leicht war der Einstieg nicht: musste doch direkt der erste Gegner SC DHfK heißen und die neu gebildete Rückmarsdorfer Mannschaft mit einer sehr hohen Niederlage wieder nach Hause gehen. Doch das haben sie mittlerweile verwunden und sind nun motivierter denn je und trainieren zweimal wöchentlich unter der Leitung von Wilm und Tim.

Im Namen des Vorstands möchte ich mich bei allen Trainern für ihre unendliche Mühen und Mitarbeit bedanken und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit! Ein weiterer Dank gilt natürlich auch allen Vereinsmitgliedern, die unser Vereinsleben aktiv gestalten und Wochenende um Wochenende in der Halle stehen und den Handball in Rückmarsdorf so am Leben halten.
Ein letzter Dank geht an unsere Sponsoren und Unterstützer, bleiben Sie gesund und wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Sporthalle!

Luisa Loschke