Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Vereinsgeschichte - 100 Jahre Handball aus Rückmarsdorf

Chronik Teil 1

Die Anfänge und frühen Erfolge

 

Grund zum Feiern bietet bei der HSG Rückmarsdorf nicht nur der sportliche Erfolg: Der Handballverein aus dem Leipziger Westen feiert 2019 sein 100-jähriges Bestehen.

 

Als sich im 19. Jahrhundert das deutsche Vereinswesen rasch entwickelte, fanden sich 1891 auch in Rückmarsdorf junge Frauen und Männer zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben. Der Turnverein zu Rückmarsdorf wurde gegründet und schon 1919 entstand eine weiterer Zweig: Die Sport- und Spielabteilung des TV Rückmarsdorf. Der Vorgänger der HSG Rückmarsdorf war geboren.

 

Bereits ab 1915 hatte sich mit dem Feldhandball eine neue Sportart entwickelt. Zunächst eigens für Frauen konzipiert, etablierten sich schnell zahlreiche Männer- und Frauenmannschaften in ganz Deutschland. In Leipzig spielte man ab 1921 Gaumeisterschaften aus und insbesondere die Rückmarsdorfer Frauen waren in ihrer Liga und darüber hinaus sehr erfolgreich. In den 20er Jahren gelang es der Mannschaft neben sechs Gaumeisterschaften ganze fünfmal die Sachsenmeisterschaft zu gewinnen.

 

Zwei Männermannschaften und eine Jugendmannschaft traten ebenfalls regelmäßig in Punktspielen an. Und das nicht ohne Ambitionen, so verlangte der Spielführer bisweilen, dass „solider Lebenswandel von Donnerstag ab, vor einem Verbandsspiel“ eine Selbstverständlichkeit sei und die Vereinssatzung sah eine empfindliche Strafe für „das Rauchen in Sport- und Spielkleidung“ vor.

 

Die damals noch strengeren Sitten verhinderten nicht, dass die Begeisterung für den Handballsport Rückmarsdorf erfasste. Die Spiel- und Sportabteilung des Turnvereins zu Rückmarsdorf war zu einem Ankerpunkt des gesellschaftlichen Lebens im Ort geworden und durch das große Engagement einzelner Sportsfreunde entwickelte sie sich stetig fort.

 

Erst durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten und den Zweiten Weltkrieg erfuhren das Vereinsleben und der Handballsport in Rückmarsdorf eine schreckliche Zäsur. Doch auch davon sollte sich der noch junge Verein erholen.

 

(Sonja Hoffstätter)


Logo

Logo der Sport- und Spielabteilung ab 1919

Sport- und Spielabteilung ab 1919

Chronik Teil 2

Vom Großfeld in die Sporthalle

 

Es waren die altbewährten Kräfte aus den 20er und 30er Jahren, die den Handballsport in Rückmarsdorf nach dem verheerenden und verlustreichen Zweiten Weltkrieg wiederbelebten. Die Turner und Handballer gründeten 1946 die SG Rückmarsdorf, für die sie fortan ihre Punktspiele bestritten.

 

Und nicht nur der Sportsgeist wurde wieder zum Leben erweckt, auch freundschaftliche Bande zu befreundeten Vereinen konnten wieder gepflegt werden. 1925 war erstmals eine Rückmarsdorfer Delegation zu Gast bei den Handballern aus Lauscha gewesen. Aus dem Besuch hatte sich schnell eine tiefe Freundschaft zwischen den Sportlern entwickelt, die auch der Krieg nicht zu trennen vermochte. Bereits 1951 besuchten Mitglieder beider Vereine sich wieder gegenseitig und diese Verbindung sollte über Generationen bestehen.

 

Der sportliche Neubeginn in der Nachkriegszeit aber gestaltete sich zunächst schwierig, doch bald schon profitierten die Vereine von der Förderung des Sports durch die Politik der DDR. Sportstätten wurden wiederhergerichtet oder neu geschaffen, so auch der Sportplatz in Rückmarsdorf. Mit dem infrastrukturellen Aufschwung blühte auch das Vereinsleben auf. Bis zu 400 Zuschauer feuerten an manch einem Spieltag ganze neun Rückmarsdorfer Handballteams an.

 

Wie eng sportlicher Erfolg und die dafür notwendigen äußeren Begebenheiten miteinander verknüpft sind, musste die SG Rückmarsdorf ab 1970 erfahren. Der Handballsport vollzog einen großen Entwicklungsschritt und wurde fortan nicht mehr auf dem Großfeld, sondern in der Sporthalle gespielt. Bis heute fehlt in Rückmarsdorf trotz größter Bemühungen eine eigene Halle, in der Handball gespielt werden kann.

 

Obwohl der Spiel- und Trainingsbetrieb auswärtig stattfinden musste und muss, blieb die SG Rückmarsdorf auf Bezirksebene ein angesehener Verein. Seine Leistungsfähigkeit konnte immer wieder und insbesondere durch die eigene Jugendarbeit aufrecht gehalten werden. So trugen die Rückmarsdorfer Handballer stets ihren Teil zum Gemeinwohl bei, in dem zahlreiche Kinder und Jugendliche für den Sport begeistert werden konnten.

 

Mit dem steigenden finanziellen und organisatorischen Aufwand, der rund um die mitgliederstarke Sektion der SG entstand, wurde auch eine konzentrierte Arbeit rund um den Handballsport notwendig. So strebten die Handballer aus Rückmarsdorf ihre Eigenständigkeit an, um sich fortan intensiv um die spezifischen Belange ihres Sports kümmern zu können. 1994 wurde daher die HSG Rückmarsdorf gegründet, die bis heute erfolgreich am Spielgeschehen in Leipzig, Sachsen und sogar darüber hinaus teilnimmt.

 

(Sonja Hoffstätter)


Gruppenbild 1955

Gruppenbild 1955

Besuch in Lauscha

Besuch in Lauscha

Die erste Fahrt nach Lauscha nach dem Krieg (vom 15.-17.09.1951)

Die erste Fahrt nach Lauscha nach dem Krieg (vom 15.-17.09.1951)

Vereinslogo ab 1994

Vereinslogo ab 1994

Chronik Teil 3

Von der Bezirks- in die mitteldeutsche Oberliga

 

Alles dreht sich in diesem Jahr um den 100. Geburtstag des Handballs. Wir sind als Verein besonders stolz, dieses große Jubiläum auch feiern zu dürfen. In den bereits veröffentlichten Artikeln über die Anfangs- und Entstehungszeit der HSG Rückmarsdorf durften Sie schon erfahren, wie sich der Handball im Leipziger Westen auch durch schwierige Zeiten kämpfen musste, aber auch immer wieder Erfolge feiern konnte.

 

Auch heute sind wir noch als erfolgreicher und aufstrebender Verein aktiv und möchten die Gelegenheit nutzen im Rahmen  der 100-Jahrfeier unseren Verein vorzustellen.

 

Beginnen wir mit den Kleinsten in unseren Reihen. Nach einigen geburtenschwachen Jahrgängen freuen wir uns sehr, endlich wieder mit vier Jugendmannschaften am aktuellen Spielbetrieb teilnehmen zu können. Die Jüngsten spielen als gemischte E-Jugend unter den Trainern E. Bitterlich und A. Pichel in der Leipziger Bezirksliga und stehen auf Platz 5 von insgesamt 8 Mannschaften. Im Alter von 6-8 Jahren ist das schon als ein kleiner Erfolg zu verbuchen, da die Mannschaften hier oftmals die ersten Handballversuche im Ligabetrieb wagen.

 

Die weiteren Mannschaften im Jugendbereich sind die weibliche Jugend C, die von D. Franke und M. Schmidt trainiert wird und die weibliche B-Jugend (Trainer U. Frommolt). Beide Teams spielen erfolgreich im Mittelfeld der Leipziger Bezirksliga mit und beanspruchen einen soliden 5. Platz für sich.

 

Auch im männlichen Jugend-Bereich sind wir mit einer C-Jugend vertreten, die sich unter der Leitung von E. Hoffmann und R. Hein wacker in der Bezirksliga schlägt. Die Konkurrenz ist groß und somit stehen sie diese Saison auf einem gut erkämpften 6. Platz.

 

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Nachwuchsmannschaften wieder zahlreicher geworden sind und hoffen natürlich, einige von den Jugendspielern auch eines Tages in den Mannschaften der Frauen und Männer begrüßen zu dürfen.

 

Im Erwachsenenbereich hat die HSG Rückmarsdorf in den letzten Jahren viel erreicht. Dieses Jahr befindet sich die 1. Männermannschaft (unter der Leitung von F. Burgmann) noch im Kampf um den Aufstieg von der Verbands- in die Sachsenliga – es bleibt also spannend bis zum Ende der Saison. Letztes Jahr haben die Handballmänner nur knapp den Aufstieg verpasst und möchten die erneute Chance auf Titel nicht verpassen.

 

Auch die zweite Männermannschaft, die von C. Bleul trainiert wird, schlägt sich in dieser Saison gut in der Leipziger Bezirksklasse und konnte schon einige Siege feiern. Sie stehen derzeit auf dem 8. Platz und werden diesen weiterhin mit aller Kraft verteidigen.

 

Der Frauenbereich ist stark aufgestellt, denn gleich drei Mannschaften sind am aktiven Spielbetrieb beteiligt. Erstmalig gab es in dieser Saison eine große Überraschung – das Abenteuer „MDOL“ steht für eine Reise in die mitteldeutsche Oberliga – auf die sich unsere 1. Frauen mit Hilfe von Trainer F. Eichardt, Co-Trainer J. Freistedt und Athletik-Trainer J. Zeigermann gemacht hat. Mit viel Enthusiasmus und Kampfeswillen haben die Mädels alles versucht und stehen bisher auf dem vorletzten Platz der starken mitteldeutschen Oberliga. Doch ganz gleich, ob der Klassenerhalt geschafft wird oder nicht – der Verein und auch die 1. Frauenmannschaft sind dankbar für die neuen Erfahrungen, die sie auf diesem neuen Gebiet machen durften und haben den Fans viele spannende Handballstunden beschert.

 

Die 2. Frauen spielt an der Spitze der Bezirksliga und kämpft bis zum Ende der Saison noch um den Aufstieg, denn mittlerweile stehen sie auf dem zweiten Platz. Die Mannschaft um F. Burgmann wird alles geben, um nächste Saison mit etwas Glück wieder in der Verbandsliga spielen zu können.

 

Ein unglücklicher Umstand sorgte dafür, dass auch die 3. Frauenmannschaft der HSG (Spielgemeinschaft Rückmarsdorf-Löbnitz unter Trainerin K. Thiele) in der Bezirksliga anzutreffen ist und somit ein internes Duell zwischen den zwei Rückmarsdorfer Mannschaften im Ligabetrieb nicht zu verhindern ist. Momentan befindet sich die Spielgemeinschaft direkt hinter der zweiten Frauenmannschaft auf dem dritten Platz. Es bleibt spannend – wird die zweite Frauenmannschaft den erneuten Aufstieg in die Verbandsliga schaffen?

 

Männliche Jugend E

Männliche Jugend E

Männliche Jugend C

Männliche Jugend C

Weibliche Jugend C

Weibliche Jugend C

Damengruppenbild

Damengruppenbild

Frauen 3

Frauen 3

Frauen 2

Frauen 2

Frauen 1

Frauen 1

Männer 2

Männer 2

Männer 1

Männer 1

 

Wenn Sie an unseren Mannschaften und deren Spiele interessiert sind, finden Sie alle nötigen Infos auf unserer Homepage www.hsg-rueckmarsdorf.de und können sich jederzeit dem Handballfieber hingeben und uns anfeuern. Wir freuen uns über jeden handballbegeisterten Zuschauer!

 

Lesen Sie nächsten Monat von uns: „Wir feiern das große Jubiläum!“

Chronik Teil 4

Die traditionelle Sportplatzparty und die glitzernde Funkelgala

 

Anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens wollen wir Ihnen nicht nur unsere Vereinsgeschichte und das heutige Vereinsleben näherbringen, sondern auch gemeinsam mit Ihnen feiern!

 

Dazu haben sich die Organisationstalente der HSG Rückmarsdorf schon einige Male zusammengesetzt und überlegt, wie man dieses Jubiläum angemessen feiern kann. Schon in der Vergangenheit gab es zum 60. und 75. Jahrestag große Feste und sportliche Aktivitäten.

 

Aus diesem Grund möchten wir den 100. Geburtstag ebenso feiern und haben zwei Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Am 22.06.19 wird auf unserem Sportplatz in Rückmarsdorf, der im Jahr 1999 durch unseren Hauptsponsor Peter Freydank verwirklicht werden konnte, ein großes Jubiläumsturnier stattfinden. Ab 10 Uhr sind alle Sportbegeisterten (klein und groß) herzlich willkommen! Geplant ist eine Kinderspaß-Olympiade, die unter anderem mit Geschicklichkeitsspielen Einiges an Koordination verlangt. Gemeinsam mit Eltern, Omas, Opas oder auch großen Geschwistern können sich die jungen Sportfans diesen Aufgaben stellen und sich eine Medaille verdienen. Wir freuen uns sehr auf alle Besucher und Teilnehmer!

 

Im späteren Verlauf des Tages (ab 14 Uhr) veranstalten die Vereinsmitglieder (und auch diejenigen, die es mal waren) ein traditionelles Großfeld-Turnier, um an die Anfänge des Handballs zu erinnern. Kommen Sie vorbei, um sich diesem historischen Charme hinzugeben!

 

Viele Gäste haben sich angekündigt, so zum Beispiel die Sparkasse mit einer Torwand (dort kann das Zielen mit verschiedensten Bällen geübt werden), außerdem erwarten wir Vertreter der SC DHfK, die Tickets für die Heimspiele der 1. Bundesliga  verlosen werden! Und wer schon immer mal wissen wollte, wie schnell der eigene Wurf tatsächlich ist, muss zu unserem Wurfgeschwindigkeitsmesser gehen und einen Versuch wagen … für genügend Spaß ist also gesorgt – kommen Sie vorbei und  nutzen Sie die Chance.

 

Nach Handballer-Art wird es den ganzen Tag Verpflegung geben (Bratwurst, Hacksteak & Co), natürlich auch in flüssiger Form…

Damit es nicht langweilig wird, spielt ab 18 Uhr die Band „Classico“ und sorgt für einen melodischen Ausgang eines wunderbaren Handalltages!

Wir werden Ihnen außerdem eine umfangreiche Ausstellung präsentieren, in der Sie unsere Vereinsgeschichte hautnah erleben können. Betreut wird diese von unseren ältesten Mitgliedern, die sich darauf freuen, Ihnen ihre persönlichen Erlebnisse aus erster Hand aus den 50-iger und 60-iger Jahren zu berichten.

Nicht nur sportlich wird gefeiert, auch elegant können die Handballer ein Fest begehen!

 

Deshalb wird eine Woche später, am 29.06.19 ab 18.30 Uhr, unsere festliche Feier in den Rosensälen Miltitz stattfinden. Das Motto ist, wie Sie bereits der Überschrift entnehmen konnten:

„Feiert mit uns eine glitzernde Funkelgala, in Erinnerung an glänzende Erfolge  mit strahlenden Pokalen und leuchtenden Medaillen!“

Im Glitzerrausch wollen wir unseren Verein feiern und auf die traditionsreichen 100 Jahre Handball in Rückmarsdorf anstoßen! Dabei werden die Erfolge der vergangenen Saison gewürdigt und das Handballjahr freudig verabschiedet. Wie es die Tradition verlangt, werden einige Mannschaften wieder durch ihre kreativen Beiträge den Abend abwechslungsreich gestalten. Wir freuen uns darauf!